Allgemeine Leistungen

• Hausärztliche Versorgung
  • Hausarztzentrierte Versorgung
  • Akutversorgung (täglich 11 bis 12 Uhr)
  • Betreuung in den Disease-Management-Programmen
(Diabetes mellitus Typ 2, COPD, Asthma bronchiale, Koronare Herzkrankheit)
  • Vorsorgeuntersuchungen wie Gesundheits-Check-up, Krebsvorsorge für Männer, Hautkrebsscreening
    Krankheitsvorsorge (Seit 2007 gelten die Richtlinien für die medizinische Vorsorge. Sie besagen, dass Sie, wenn Sie medizinische Vorsorgeuntersuchungen versäumen, im Erkrankungsfall in höherem Maß an den Kosten beteiligt werden. Dies gilt für Frauen, die nach dem 1.4.87 und für Männer, die nach dem 1.4.62 geboren wurden.)
  • Kontrolle des Impfstatus und Durchführung der Impfungen
  • Präoperative Diagnostik
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Apparative Diagnostik: Lungenfunktionstest, EKG, Doppler Sonographie und Langzeit-Blutdruckmessung
  • Zum Gesundheits-Check-up:
  • Das zahlt Ihre Krankenkasse
    Typ 2-Diabetes, Nierenerkrankungen oder Herzprobleme – all diese Erkrankungen können bekämpft werden, wenn man sie frühzeitig erkennt. Gesetzlich Versicherte haben deshalb Anspruch auf eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung, die von der Krankenkasse bezahlt wird.
    Bei dem Check-up sollen gesundheitliche Risiken und Vorbelastungen abgefragt und Erkrankungen möglichst früh erkannt und bekämpft werden. Zwischen 18 und 34 Jahren zahlt die Kasse eine einmalige Gesundheitsuntersuchung. Dabei werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
    • Überprüfung des Impfstatus
    • Körperliche Untersuchung einschließlich einer Messung des Blutdrucks
    • wenn Übergewicht, Bluthochdruck oder familiäre Vorerkrankungen vorliegen, werden auch die Blutfettwerte und der Nüchternblutzucker getestet
    • Ab 35 Jahren zahlt die Kasse regelmäßig alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung. Für Patienten, die am Hausarztprogramm teilnehmen weiterhin alle 2 Jahre. Dabei werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
    • Erhebung der Anamnese, Fragen zu eigenen Vorerkrankungen sowie zu Erkrankungen innerhalb der Familie (vor allem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herzens, der Nieren oder Lungen sowie Krebskrankheiten – auch unter besonderer Berücksichtigung einer familiären Vorerkrankung z. B. durch Darm- oder Brustkrebs)
    • Überprüfung des Impfstatus
    • Körperliche Untersuchung einschließlich Messung des Blutdrucks
    • Untersuchung bestimmter Blutwerte (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride) und des Nüchternblutzuckers
    • Untersuchung des Urins (Harnstreifentest mit Bestimmung von Eiweiß, Glukose, roten und weißen Blutkörperchen sowie Nitrit)
    Im Anschluss an die Untersuchung berät der Arzt den Patienten. Wenn es medizinisch notwendig ist, gibt er auch Empfehlungen, wie Sie der Entstehung von Krankheiten vorbeugen können. Dazu gehören z.B. Kurse zur Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Informationen zu den Risiken des Rauchens und einem gesundheitsgerechten Umgang mit Alkohol. Sie und die Krankenkasse bekommen diese Empfehlung auch schriftlich von Ihrem Arzt. Die Krankenkassen können so entscheiden, welche der Empfehlungen bezahlt werden. Auch das Hautkrebs-Screening zur Früherkennung von weißem und schwarzem Hautkrebs kann in Verbindung mit dem Check-up durchgeführt werden.
    • Seit Januar 2018 können Männer ab 65 Jahren einmalig eine Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung eines Bauchaortenaneurysmas, also einer Erweiterung der Bauchschlagader, in Anspruch nehmen. Die Untersuchung wird nur Männern angeboten, weil diese wesentlich häufiger von einem Bauchaortenaneurysma betroffen sind als Frauen. Außerdem haben Männer - im Unterschied zu Frauen - nachweislich einen Nutzen von der Ultraschall-Früherkennungsuntersuchung.

Individuelle Gesundheitsleistungen

In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an, die die gesetzlichen Kassenleistungen sinnvoll ergänzen und eine optimale medizinische Vorsorge garantieren. Diese Leistungen werden entsprechend der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet und sind von Ihnen selbst zu bezahlen.